Drei Türme Trailrun vom TV Hasperbach Hagen

Der sog. 3TürmeWEG TRAILRUN (3TT) wurde dieses Jahr zum dritten Mal vom TV Hasperbach 1898 e.V. in Kooperation mit Hagen.Wirtschaftsentwicklung ausgerichtet. Da wir mitten im Wald zwischen den drei Sehenswürdigkeiten Kaiser-Friedrich-Turm, Bismarckturm und Eugen-Richter-Turm gelaufen sind, wurde von den verschiedenen Parkplätzen in der Stadt Hagen ein Shuttlebustransfer organisiert. Mit dem Bus ging es dann zum Start / Ziel sowie zur Nummernausgabe am Gebäude der Waldkita. Die Laufstrecke von 10 Kilometern Länge war schon eine ganz besondere Erfahrung. Nicht nur wegen der schönen Waldabschnitte und den zahlreichen Aussichtspunkten mit Blick auf die Stadt Hagen, sondern vor allem wegen den ca. 300 Höhenmetern.

Der Drei Türme Traillauf in Hagen-Haspe und die Medaille.
Drei Türme Traillauf in Hagen Haspe (Foto links: Anja Wetter)

Anspruchsvoller Lauf auf Waldwegen und Singletrails

Und für die Geschichtsbücher dürfen ein paar Statistiken aus diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Laut Pressebericht sind am Ende 231 der 330 gemeldeten Läufer gestartet, also eine relativ überschaubare Truppe, aber an manchen steilen Waldstellen war es dennoch ziemlich eng beim Laufen. Als ich die Ziellinie am Horizont erblickte, stand die Uhr auf 00:59:55, so dass ich mit letzter Kraft noch einen kleinen Sprint einlegte, um die Strecke unter einer Stunde zu schaffen. Erst nach der Ziellinie ist mir jedoch bewusst geworden, dass die Nettozeit gilt 😀 Am Ende habe ich bei mit einer Zeit von 00:59:42 (Pace: 5:58 min/km) beim 3ten 3TürmeWEG TRAILRUN den 11. Platz bei den Senioren M45 und den 63. Platz in der Gesamtwertung M/W belegt. Die Laufgruppe der FernUni konnte noch folgende Zeiten erreichen: Stefan 01:01:32, Dominic 01:03:03, Katharina 01:11:03 und Sabine 01:16:54.