Südwestfalen Awards 2023 – Preisverleihung bei GO4IT!

Heute – aus Neugierde an den Highlights der Hagener Internetbranche – war ich bei der Preisverleihung der Südwestfalenawards 2023 unterwegs. Diese Veranstaltung der drei Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen fand im Studio4.DIGITAL der Firma GO4IT statt. Dieses Multimedia-Studio ist ein sehr spannender Ort, an dem auch die FernUniversität in Hagen in Zeiten der Corona-Pandemie so manche Veranstaltung durchgeführt hat.

Foto bei der Preisverleihung der Südwestfalenawards durch die SIHK Hagen bzw. Dr. Ralf Geruschkat.
Verleihung der Südwestfalenaward durch die SIHK Hagen

Vor Jahren durfte ich auch in der Jury mitwirken und so war es zugleich auch ein bisschen wie ein Ehemaligentreffen, denn bspw. Annette Eschment (annette eschment microconsultant) und Dr. Michael Dolny (SIHK zu Hagen) konnten sich noch an mich erinnern und haben mich in der Menge sofort erkannt. Die diesjährige Jury war spannend zusammengesetzt: Neben Frau Eschment waren auch Thomas Gebehenne (ideenpool GmbH), Stephan Kuschwald (uniserve GmbH), Ewald Prünte (Prünte & Kollegen), Alex Gillmann (be better marketing GmbH), Kennet Völlmecke (beright GmbH), Dr. Martin Kiel (Think Tank „the black frame“) und Elsa Gebehenne (KIRCHHOFF Automotive GmbH) dabei.

Auszeichnungen in acht Kategorien

In der Kategorie Onlineshop erhielt BrustBizeps den Preis und in der Kategorie „Non Profit“ wurde der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ ausgezeichnet. Den Preis für das „Beste Design“ gewann die Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG und bei der „Besten Kundenansprache“ entschied sich die Jury für die Internetseite der familydocs Gemeinschaftspraxis Mertens, die von der Agentur dievirtuellecouch Werbung & Marketing GmbH gestaltet wurde. Eine Auszeichnung zum Thema „Fachkräfte“ gab es für den Instagram-Kanal erco_karriere der Firma ERCO GmbH und als „Bester Podcast“ wurde das Team vom „Sauerland Valley“ geehrt. Die TuS Volmetal Handball GmbH wurde mit einem Award für „Bestes Social Media“ gekürt und als Überraschung gab es noch den „Preis der Jury“ für den Influencer Felix Berndt, bekannt durch seinen Account unter dem Namen „doc.felix“.

Zwischen der Verleihung einzelner Preise gab es auf der Bühne zudem ein sehr interessantes Gespräch zwischen dem Moderator Tobias Prinz (SIHK zu Hagen) und der Influencerin Julia Klein, die sich auf das Thema Ernährung spezialisiert hat. Sehr wertvoll war es, die Einblicke hinter den Kulissen eines erfolgreichen Instagram-Profils zu bekommen, denn der große Aufwand und die zahlreichen (Fehl)Versuche sind einem gar nicht ersichtlich bzw. bewusst.

Nächstes Jahr feiern die Südwestfalen Awards das 25-jährige Jubiläum und ich bin sicherlich dabei, zumindest als Gast 😀