Online-Selbstlernkurse der TÜV Rheinland zum Arbeitsschutz

Zu Feier des heutigen 2-jährigen Jubiläums als Führungskraft des mittleren Managements (aka Abteilungsleitung) habe ich – nach freundlicher Zustimmung des Personaldezernates – mir 4 Online-Selbstlernkurse der TÜV Rheinland zum Thema Arbeitsschutz gegönnt: „Arbeiten im Büro – Bildschirmarbeitsplatz“, „Brandschutz“, „Führungskräfteverantwortung“ und „Gefährdungsbeurteilung – Grundlagen für Führungskräfte“

Screenshot vom Lernportal TÜV Rheinland

Am Ende des jeweiligen Moduls kam dann ein kleiner „Wissenstest“ mit jeweils 5 Aufgaben, um zum Abschluss noch eine Teilnehmerbescheinigung zu erwerben. Faszinierend fand ich dabei die Frage „Welche Strafen hat eine Führungskraft zu erwarten, die im Falle eines Unfalls mit Todesfolge vorsätzlich ihre Arbeitsgeberpflichten verletzt hat?“ – so bekommt man seine Führungsverantwortung schön verdeutlicht 😉

#Arbeitsschutz #TÜV #Jubiläum