Peperoni von NRW-Minister Schartau ausgezeichnet

secure-it.nrw with dominic brenner
Source: SIHK Südwestfälische Wirtschaft, Vol. ?, No. 12/2003, p. 43

Gewinner beim Wettbewerb ‚digital + sicher‘

Die Firma Peperoni Mobile & Internet Software GmbH aus Hagen siegte beim Wettbewerb ‚digital + sicher‘ der Landesinitiative secure-it.nrw.2005. Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof aus dem Wirtschaftsministerium überreichte Peperoni die Auszeichnung für die Idee neuartiger Sicherheitslösungen für Handys. Harald Schartau, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW, hatte zur Entwicklung kreativer Lösungen für sicherere elektonische Geschäftsprozesse aufgerufen. Das von Peperoni entwickelte Konzept überzeugte in Düsseldorf und wurde von der Landesinitiative prämiert.

„Unsere Projektskizze wurde von der Jury als sehr positiv bewertet“, freut sich Peperoni-Projektkoordinator Dominic Brenner. Nach mehreren nationalen und intrnationalen Preisen wird damit der Erfolgskurs der Hagener Peperonis fortgesetzt. Das Handy ist zwar aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber es herrschen noch viele Sicherheitsbedenken bei Datendiensten auf Mobiltelefonen. Vor dem Hintergrund des Bundesdatenschutzgesetzes und des entsprechenden Umgangs mit sensiblen Daten – sowohl im Unternehmen als auch durch den Endverbraucher – müssen neue Lösungsansätze her. Hilfe versprechen die neuen Sicherheitslösungen für Handys aus Hagen, die die Verschlüsselung der Daten und den Einsatz von digitalen Signaturen unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.