Informationsveranstaltung zum Studiengang B.A. Bildungswissenschaft


Ehrung der Absolventen und Absolventinnen.

Gestern begann das Sommersemester 2011 und heute fand schon eine Informationsveranstaltung zum Bachelor Studiengang Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen statt. Nach der Begrüßung von Frau Prof. Dr. Claudia de Witt (Vorsitzende der  Studiengangskommission Bildungswissenschaft) gab Patrycja Psyk eine grundlegende Einführung zum ‚Start ins FernStudium‘. Anschließend stellten zum einen Frau de Witt das Modul 1A ‚Einführung in die Bildungswissenschaften‘ und zum anderen Dr. Reiner Jansen das Modul 1B ‚Bildung und Gesellschaft‘ vor. Nach den ersten Fragen aus dem Publikum ging es weiter mit Erfahrungsberichten von zwei Studierenden; Martin Stoll ‚Nur Mut!‘ und Sabine Siemsen ‚Einmal BiWi, immer BiWi‘. Beide haben begeistert von ihren Studienerfahrungen erzählt und den Zuhörenden Mut für die bevorstehenden Herausforderungen zugesprochen.

Nach der Pause ging es weiter mit einer Präsentation von Birte Krey zur (virtuellen) Betreuung während des Studiums. Thorsten Junge gab anschließend (Lern)Tipps für den Start ins Studium. Abschließend sprach Dr. Annabell Preussler über ‚Gemeinsam Online Lernen – Möglichkeiten der Kommunikation im Studium‘ und ging insbesondere auf das Lernsystem moodle. Neu bei solch einer Informationsveranstaltung war, dass nach dem offiziellen Programmteil, es noch eine Ehrung von insgesamt 10 Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs B.A. Bildungswissenschaft gab. Die gesamte Veranstaltung wurde per Videostreaming in die Regional- und Studienzentren der FernUni Hagen ausgestrahlt. Aber jetzt bin ich auf das Modul 1A im Sommersemester 2011 gespannt – zumindest bis zum 7. September 2011, Tag der Prüfung in Form eine Klausur in Bochum.

Leave a Reply