Gespräch mit Henning Kruthaup über SEO

Suchergebnisse zum Keyword Henning Kruthaup
Erste Suchergebnisse zu “Henning Kruthaup” bei google

Eigener Name wie “Henning Kruthaup” als Keyword

Heute Morgen hatte ich das Vergnügen mit dem SEO-Experten Henning Kruthaup (Systematic Warfare) zu frühstücken und nicht nur über alte/neue Geschichten aus der deutschen Internet-Szene zu plaudern, sondern vor allem über Suchmaschinen und Suchergebnisse zu diskutieren. Henning hat mich dabei hingewiesen, dass SEO eigentlich nur Fleißarbeit sei, da es immer wieder Effekte gibt, die man sich nicht gänzlich erklären kann. So war noch vor einiger Zeit mein Blog auf Platz 6 bei der Suche nach den Namen Henning Kruthaup, aber mein Blogeintrag zu Hennings SEO-Projekte von Anfang April 2010 st mittlerweile als Suchergebnis 122 (Seite 13) bei google.de aufgeführt.

Und jetzt habe ich soeben Henning gegoogelt, um zu schauen, was so geht. Zuerst war ich ein wenig geschockt zu sehen, dass als erstes ein Blogeintrag “In Memory Of Henning Kruthaup” kam – dabei handelte es sich allerdings um einen Namensvetter von Henning. Aber ich der Tat, mein Blogpost aus April ist nicht mehr auf der ersten Seite zu sehen, allerdings ist noch in der eingebundenen Bildersuche noch das Bild aus meinem Blog zu Hennings Werbeaktion “meinGutscheinCode” zu sehen (siehe oben, das Bild ganz rechts bei den vier Bildern in den Suchergebnissen). SEO und SEM scheinen wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein, die ich mir noch irgendwann genauer vornehmen sollte.

Leave a Reply