Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität


Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Weibler

Gesellschaft der Freunde der FernUniversität

Für mich war es heute die erste Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität (GdF) an der ich im Arcadeon teilnahm. Nach der Begrüßung von Klaus Hacker, Vorsitzender der GdF, berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder über Aktivitäten in 2010 und den aktuellen Stand der Vereinsarbeit. Nach der offiziellen Mitgliederversammlung der GdF, hielt Prof. Dr. Jürgen Weibler (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation) einen spannenden Vortrag mit dem Titel ‚Barack Obama und die Macht der Worte – eine Analyse seiner Erfolgsreden‘ vor rund hundert Gästen. Seine Präsentation mit einigen Videoaufnahmen von verschiedenen Reden von Barack Obama fokussierte auf Kommunikation als politische Führung  ist Kommunikation. Prof. Weibler ging dabei auf das Phänomen ‚Mediendemokratie‚ und erörterte Elemente der politischen Reden wie Mimik, Geschichten, Inszenierung, Rhetorik, Körpersprache, u.a. Abends gab es noch ein warmes Imbiss und interessante Gespräche beim Networking.

Mehr zur Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität auf der Homepage der FernUniversität in Hagen.

Leave a Reply